Die Nemetschek Group, ein führender weltweiter Softwareanbieter für die AEC/O- sowie Medien- und Unterhaltungsindustrie, gab heute die Investition in das Start-up SmartPM bekannt. SmartPM, mit Sitz in Atlanta, USA, bietet eine Automatisierungsplattform für Projektsteuerung. Die Investition ist Teil der Venture-Strategie der Nemetschek Group zur Förderung von Innovationen im Bauwesen. Matt Wheelis, SVP Strategy für die Build & Construct Division der Nemetschek Group, wird dem Board of Directors von SmartPM beitreten.
SmartPM ist eine Plattform für automatisierte Projektkontrolle und Zeitplanungsanalyse. Die firmeneigene Technologie zur Analyse von Zeitplänen identifiziert proaktiv kritische Projektrisiken während des gesamten Lebenszyklus von Bauvorhaben. Die Software organisiert, analysiert und strukturiert komplexe und verborgene Termindaten in Metriken und grafischen Darstellungen, die die Entscheidungsfindung unterstützen und zu besseren Projektergebnissen führen. SmartPM ist so konzipiert, dass es neben und in Verbindung mit bestehenden Prozessen eingesetzt werden kann. Die Lösung optimiert CPM-Planungssoftware (MS Project, Oracle Primavera, Power Project), indem sie die Qualität der Zeitpläne verbessert und die Projektsteuerungsprozesse automatisiert.
SmartPM reduziert nachweislich Verzögerungen und führt zu deutlichen Einsparungen. Kunden berichten von einem 50-fachem ROI und von Einsparungen in Millionenhöhe bei kommerziellen Bauprojekten. SmartPM verzeichnet ein schnelles Unternehmenswachstum und arbeitet mit bekannten Bauunternehmen in den USA zusammen.
"Aufgrund der Komplexität von Bauzeitplänen sind Terminüberschreitungen ein Risiko. Das ist in der Branche nicht ungewöhnlich", sagt Jon Elliott, CEO von Bluebeam und Chief Division Officer, Build & Construct bei der Nemetschek Group. "Es ist oftmals schwierig, die Ursache für Überschreitungen in Projekten zu ermitteln. SmartPM geht dieses Problem mit Intelligenz und Analysen an. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Investition in SmartPM unser Engagement für Innovationen weiter vorantreiben können."
"Die Nemetschek Group ist weltweit führend in der digitalen Transformation der AEC-Branche und wir sind sehr glücklich, dass sich das Unternehmen mit SmartPM als strategischer Investor und Industriepartner zusammenschließt", sagt Michael Pink, CEO von SmartPM. "Nemetschek wird uns nicht nur dabei helfen, eine globalere Präsenz aufzubauen, sondern wir werden gemeinsam unsere Mission vorantreiben, einige der komplexeren Herausforderungen in der AEC-Branche durch Technologie zu lösen. Gemeinsam wollen wir diese Branche durch bessere Zusammenarbeit und Innovationen verbessern."
Tanja Kufner, Head of Startups & Venture Investments bei der Nemetschek Group, fügt hinzu: "SmartPM ist eine spannende Plattform, weil sie das Risiko von Bauprojekten durch den Einsatz von Terminplanungskontrollen minimiert. Diese Kontrollen können sicherstellen, dass die Projektpläne den besten Erfahrungswerten folgen und optimal ausgeführt werden. Das Unternehmen baut auf Mikes 20-jährige Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen im Kampf gegen Projektverzögerungen und Kostenüberschreitungen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mike und dem SmartPM-Team."
Die Nemetschek Group bringt als Investor in SmartPM eine globale Reichweite mit ihrem Portfolio von Unternehmen wie Nevaris ein, einem Softwareunternehmen, das sich auf Lösungen für Baumanagement und -technologie sowie auf mobile Produkte auf der Baustelle spezialisiert hat. Ein weiteres Unternehmen mit globaler Reichweite ist Bluebeam, ein Softwareunternehmen, das innovative Technologielösungen entwickelt, die den Standard für Projekteffizienz und Zusammenarbeit für AEC-Profis setzen.
Über SmartPM
SmartPM™ Technologies Inc. wurde 2016 gegründet und ist ein führender Anbieter von Analysesoftware für das Baugewerbe mit Hauptsitz in Atlanta, USA. SmartPM hat seine Cloud-basierte Software 2019 auf den Markt gebracht und ist nun die einzige umfassende, zeitplanzentrierte Analyselösung, die von Branchenexperten speziell für die Baubranche entwickelt wurde. SmartPM treibt das Projektmanagement voran, indem es Milliarden von Datenpunkten aus dem Bauzeitplan nutzt, um Projektsteuerungsprozesse zu automatisieren und indem es Erkenntnisse aus den Zeitplandaten extrahiert, um Risiken zu mindern, Kosten zu kontrollieren, Verzögerungen zu reduzieren und die Rentabilität zu steigern.
Intuitive und maßgeschneiderte Analyse-Dashboards ermöglichen es Anwendern auf allen Ebenen, komplexe Projektpläne erfolgreich zu managen, indem sie ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um die Analyse von Zeitplänen zu automatisieren und gleichzeitig auf einen Blick Einblick in geschäftskritische Zeitplandaten zu erhalten. SmartPM hält alle am Projekt beteiligten Parteien auf dem Laufenden, so dass jeder Beteiligte seine eigenen Risiken und finanziellen Auswirkungen genau kennt. Weitere Informationen finden Sie unter https://smartpmtech.com/.
Quelle: Newsroom | NEMETSCHEK