Der buildingSMART-Thementag BIM und Nachhaltigkeit wird sich mit praxisrelevanten Fragen zu BIM und Nachhaltigkeit befassen und u.a. die wachsenden Anforderungen an die Bauwirtschaft in den Blick nehmen, nachhaltig und ressourcenschonend(er) zu bauen.
Building Information Modeling (BIM) steht hierbei in der Baubranche für den weltweiten Trend der Digitalisierung. Dabei ist BIM weit mehr als nur das reine 3D-Gebäudemodell. Im Sinne eines datenfokussierten Prozessflusses werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst und im kompletten Lebenszyklus eines Gebäudes nutzbar gemacht.
Der buildingSMART-Thementag BIM und Nachhaltigkeit gibt einen aktuellen Einblick wie sich Klimaschutz und Ressourcenschonung mit Building Information Modeling (BIM) im Sinne von „Best for Project“ bestmöglich verbinden lassen. Anhand von Beispielen aus Forschung und Unternehmenspraxis werden konkrete Stellhebel aufgezeigt, Begriffe wie Ökobilanzierung und Lebenszyklus erläutert und grundlegende Zusammenhänge auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand praxisnah aufgezeigt.
Die Veranstaltung bietet für die gesamte Wertschöpfungskette Bau eine Plattform zum Austausch und Networking zum digitalen Planen, nachhaltigen Bauen hin zum klimaneutralen Betreiben von Gebäuden.
Agenda
- 9:00 Uhr
Willkommen und Organisatorisches – Klaus Teizer (Vorstand buildingSMART Deutschland)
Begrüßung – Rainer Raacke (Leiter Standardisierung buildingSMART Deutschland)
- 9:15 Uhr
Impulsvortrag "Nachhaltiges Bauen und Klimaschutzziele" – Patricia Moock (4L Impact Strategies) - 9:45 Uhr
Vorstellung der buildingSMART-Fachgruppe Nachhaltigkeit – Sebastian Ebertshäuser (Sprecher der buildingSMART-Fachgruppe Nachhaltigkeit, Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP)
- 10:00 Uhr: Kaffeepause
- 10:15 Uhr
Praxisimpulse zum Thema „Methode und Dekarbonisierung“ – Moderation: Klaus Teizer- Grundlagen einer Ökobilanzierung (ÖKOBAUDAT) - Oliver Kusche (Oliver Kusche Research & Consulting)
- TGA-Stellhebel und Big Points im nachhaltigen Planen, Bauen und Betreiben von Liegenschaften – Prof. Reinhard Wimmer (Hochschule Karlsruhe)
- CO2-Footprint in der Tragkonstruktion - einfach machen in Planen und Bauen – Michael Müller (Müller Baukonstruktion)
anschließender Dialogpanel mit den Teilnehmenden
- 12:00 Uhr Mittagspause
- 13:00 Uhr
Vorträge zum Thema "Software" – Moderation: Jörg Ziolkowski (Vorstand buildingSMART Deutschland)- Nachhaltiger CO2-Footprint im Zusammenspiel mit der Kostenplanung und -steuerung – Heinz Ruhland (Nevaris Bausoftware GmbH)
- Ökobilanzierung und BIM - Praxisbericht :„Dynamische modellbasierte Ökobilanzierung mit big®“ – Sebastian Röder (Kaulquappe GmbH)
- 14:00 Uhr: Kaffeepause
- 14:30 Uhr
Praxisimpulse "Projektbeispiele, Revitalisierung und Betrieb" – Moderation: Jörg Ziolkowski- Nachhaltigkeit im öffentlichen Bau - Das neue Landratsamt Kehl – Heiko Bartle und Benjamin Reis (Vollack Gruppe)
- In 4 Wochen zum klimaneutralen Bestandsgebäude mit BIM und Lean – Darius Heller (Universität Stuttgart)
- Digitale Gebäudeplattformen in Liegenschaften und Quartieren – Christof Leiss (Building Automation Team GmbH)
anschließender Dialogpanel mit den Teilnehmenden
- 16:00 Uhr: Lessons learned – Perspektiven der Stakeholder – Moderation: Klaus Teizer
- Stakeholder 1: Forschung und Wissenschaft – Prof. Benjamin Ströbele (SRH Hochschule Heidelberg)
- Stakeholder 2: Fachplanung – Björn Schulz (Graner+Partner Ingenieure)
- Stakeholder 3: Ausführung / Zertifizierung – Sandra Knaul (Assmann Beraten + Planen GmbH)
- 16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
HIER können Sie sich kostenpflichtig zum Thementag anmelden.
Ort: Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda, Esperantoplatz 1, 36037 Fulda
Am Vorabend zum buildingSMART-Thementag haben Sie die Möglichkeit am Traditionellen Biergulasch-Essen im Hohmanns Brauhaus in Fulda teilzunehmen.
Dabei können Sie sich bereits vorab mit den Referenten, Teilnehmenden und dem Team der buildingSMART Geschäftsstelle austauschen.
Wann: Mittwoch, 23. Oktober 2024 ab 18:30 Uhr
Bitte melden Sie sich hier zum Biergulasch-Essen an, da die Plätze begrenzt sind.
Quelle: buildingSMART-Thementag BIM und Nachhaltigkeit | buildingSMART Deutschland